Weiterbildungsreihe „Kommunale Jugendarbeit“

„Wir machen Ihre Gemeinde zukunftsfit.“

Unter diesem Motto fand zwischen Juni und November 2022 die Weiterbildungsreihe zum Thema Kommunale Jugendarbeit in der Region Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland statt.

Mit der Herausgabe des Handbuchs Kommunale Jugendarbeit wurde ein erster Beitrag geleistet, um den Aus- bzw. Aufbau einer gelingenden Jugendarbeit in Kommunen voranzutreiben. Im nächsten Schritt wird nun eine kostenlose Weiterbildungsreihe speziell für Bürgermeister*innen, (Jugend-)Gemeinderät*innen, Kommunale Jugendbeauftragte und andere Interessierte in den steirischen Gemeinden angeboten.

Im Rahmen von vier Modulen – begleitet durch ausgewählte ExpertInnen zu den Schwerpunkten: Grundlagen, Jugendbeteiligung, Projektmanagement und Kommunikation – haben sich engagierte Personen aus den Gemeinden praktisches Wissen angeeignet, um zukünftig noch gezielter auf junge Menschen in ihren Gemeinden eingehen zu können.

Wir sagen DANKE an alle Teilnehmenden für das Engagement im Bereich der kommunalen Jugendarbeit, welches maßgeblich zu einer zukunftsfähigen und lebenswerten Region beiträgt!

Die Initiative wird unterstützt aus Mitteln der A6-Fachabteilung Gesellschaft, Referat Jugend des Landes Steiermark und wird steiermarkweit umgesetzt.

Hinterlassen Sie einen Kommentar:

*