We stay tuned to diversity: Wir bleiben dran an Rassismus und Diskriminierung!

Aufbauend auf die gemeinsame Erfahrung und Expertise des Dachverbands und von ZEBRA bietet der Workshop „We stay tuned to diversity“ die Möglichkeit der bewussten Auseinandersetzung mit Antidiskriminierung und Antirassismus. Auf Initiative der Regionalen Jugendmanagements Oststeiermark und Südoststeiermark fand der Workshop am Donnerstag, den 27. Mai 2021 in St. Margarethen an der Raab statt.

12 Teilnehmer*innen, allesamt Fachkräfte aus der Offenen und Verbandlichen Jugendarbeit, der Schulsozialarbeit und Streetwork, diskutierten einen Vormittag lang über ihre Rolle und Verantwortlichkeit bei Rassismus und Diskriminierung. Eine entscheidende Rolle in diesem Workshop lag beim Transfer in den beruflichen Alltag – und darin, bei Rassismus und Diskriminierung hinzusehen und nicht wegzuschauen!

Noch einmal ein Danke an den Referenten Robert Konrad (ZEBRA), du hast uns in der Tat neugierig auf das Thema gemacht!
Ein Danke geht auch an Nicole Walzl-Seidl vom Dachverband für Offene Jugendarbeit für die Konzeption des Workshops und für die Möglichkeit der regionalen Umsetzung!