Verleihung des 2. Jugendinnovationspreises Südoststeiermark

Der „JIPSO“ hat wieder einen ganzen Abend lang gezeigt, was die südoststeirische Jugend(-Arbeit) drauf hat!

Der Jugendinnovationspreis ist eine Initiative des Regionalen Jugendmanagements Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland. Über den Sommer hatten junge Menschen aus der Region sowie Gemeinden, Schulen, Vereine und (Jugend-)Organisationen wieder die Möglichkeit, innovative und kreative Ideen und Projekte zu einzureichen. Thematisch waren dabei keine Grenzen gesetzt. Wichtig war, dass die Initiative von, mit bzw. für Jugendliche gestaltet ist und auch anderen Menschen nutzen. Eine unabhängige Jury nahm alle Einreichungen genau unter die Lupe, ehe bei der Preisverleihung am 30. September 2021 im Trauteum in Trautmannsdorf alle eingereichten Projekte präsentiert und die engagierten Akteurinnen und Akteure mit tollen Preisgeldern prämiert wurden.

Regionsvorsitzender LAbg. ÖkR Franz Fartek zur Initiative: „Es ist uns ein großes Anliegen, diese jungen Projekte und Ideen vor den Vorhang zu holen und der Jugendinnovationspreis bietet dafür die perfekte Bühne. Mit der Preisverleihung im 2-Jahres-Rhythmus wird eine nachhaltige Initiative für die Jugend geschaffen, die die Innovationskraft unserer gesamten Region sichtbar macht und stärkt.“

Hauptgewinner*innen:

Kategorie Gemeinden: Stadtgemeinde Feldbach – Projekt „ERNI–ERNÄHRUNG_REGIONAL_NACHHALTIG_INNOVATIV“

Kategorie Jugendliche: Lukas Cwikl – Renaturierungsprojekt Edelsgraben

Kategorie Organisationen: Hilfswerk Steiermark/Streetwork Südoststeiermark – Podcast „JugendWelten“

Weitere Projekte & Preisträger*innen:

Kategorie Gemeinden:

  • Gemeinde Bad Gleichenberg – Generationenspielplatz
  • Marktgemeinde Halbenrain – Kinder- und Jugendbeteiligungsprojekt

Kategorie Jugendliche:

  • Benedikt Pollhammer & Armin Grein – Park Saturday

Kategorie Organisationen:

  • BORG Bad Radkersburg – CyBORG Studios
  • Jugendzentrum Spektrum Feldbach – Primetime
  • Hilfswerk Steiermark/Streetwork Südoststeiermark – „Empower Yourself – gegen sexuelle Belästigung und Sexismus“

Tamara Schober, MA vom Regionalen Jugendmanagement: „Der „JIPSO“ ist eine gute Möglichkeit, kreativen Köpfen in unserer Region Wertschätzung entgegenzubringen und sie gleichzeitig für neue Ideen, die unserer Gesellschaft nützen, zu motivieren. Ich freue mich, dass wir damit auch einen Beitrag zur Initiative #jugendarbeitwirkt des Landes Steiermark, Referat Jugend, leisten konnten.“