Jugendinnovationspreis 2023 – Das waren die besten Projekte der Region!

Das Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland hat zum dritten Mal den Jugendinnovationspreis verliehen. Im Juni und Juli 2023 hatten junge Menschen aus der Region sowie Gemeinden, Schulen, Vereine und (Jugend-)Organisationen wieder die Möglichkeit, innovative und kreative Ideen und Projekte einzureichen. Thematisch waren den Einreicher:innen wirklich keine Grenzen gesetzt: von Jugendbeteiligung und Gesundheitsthemen über Nachhaltigkeit und Umwelt bis hin zu Digitalisierung und Jugendkultur konnten Projekte zu den unterschiedlichsten Themen eingereicht werden.

Bei der Preisverleihung am 27. September 2023 im Trauteum in Trautmannsdorf wurden in einem feierlichen Rahmen die innovativsten Einreichungen prämiert. Das Projekt wird aus Mitteln nach dem Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetz 2018 – StLREG 2018 und vom Land Steiermark, A6, Fachabteilung Gesellschaft unterstützt.

Verliehen wurde jeweils ein Hauptpreis in den Kategorien Jugendliche, Gemeinden, Schulen, Vereine/Verbände, Organisationen/Institutionen sowie erstmals auch ein Sonderpreis in der Kategorie „Nachhaltigkeit“. Der Sonderpreis wurde an ein Projekt , welches einen besonderen Beitrag zum Erhalt und Schutz unserer Umwelt leistet (Der Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ wird unterstützt aus Mitteln der Abteilung 13 Umwelt und Raumordnung).

Einen tollen Einblick in die Siegerprojekte erhalten Sie in einem Kurzvideo von VulkanTV – einfach HIER reinklicken!

Hinterlassen Sie einen Kommentar:

*