Gemeinde-Erlebnistag der Marktgemeinde Halbenrain

Die Marktgemeinde Halbenrain startete mit März 2021 einen erstmaligen Kinder- und Jugendbeteiligungsprozess. Am 20. August 2021 fanden sich nun rund 20 Kinder und Jugendliche aus allen Ortsteilen von Halbenrain ein, um zusammen mit Koordinationsteamleiter Thomas Stacher, BA MMA und dem Team der Landentwicklung Steiermark die Gemeinde, ihre Infrastruktur, die Arbeitsweise am Gemeindeamt, die Vereine und noch vieles mehr besser kennenzulernen.

Zu Beginn marschierte die rund 25-köpfige Gruppe zum örtlichen Wasserwerk sowie zur Kläranlage, um Spannendes über die Wasserversorgung und -aufbereitung in der Gemeinde zu erfahren. Bgm. Ing. Dietmar Tschiggerl begrüßte die Jugendlichen und führte durch das Gemeindeamt. Auch die inhaltliche Arbeit kam an diesem Tag nicht zu kurz. Unter der Anleitung der Landentwicklung wurde gemeinsam erarbeitet, was sich die Kinder für die Gemeinde wünschen und welche Themen ihnen dabei besonders wichtig sind. Die Ergebnisse werden dem Gemeinderat bei seiner nächsten Sitzung präsentiert, um im Anschluss nach Umsetzungsmöglichkeiten zu suchen.

Am Ende des Tages stand ein Stationenbetrieb mit den Vereinen der Gemeinde am Programm. Dabei konnten die jungen Menschen einen Einblick in die Vereinstätigkeiten der Freiwilligen Feuerwehr, der Landjugend und des Musikvereins Halbenrain gewinnen. Mit dieser Maßnahme sollte vermittelt werden, dass Vereine einen immens hohen Stellenwert für das gesellschaftliche Leben und den Zusammenhalt in einer ländlichen Gemeinde haben.

Vorlage: Blog-Beitrag der Landentwicklung Steiermark (https://www.landentwicklung-steiermark.at/blogs/gemeinde-erlebnistag-in-halbenrain/)